Das Neuroaffective Beziehungsmodell zur Heilung von Entwicklungstauma

The NeuroAffective Realtional Model (NARM)

Die spontane Bewegung in uns allen zielt auf Verbindung. Ungeachtet dessen, wie zurückgezogen und isoliert wir geworden sind, und ungeachtet der Schwere des Traumas, das wir erlebt haben, gibt es-gerade so, wie die Pflanze sich spontan auf die Sonne zubewegt- in jedem von uns einen Impuls in Richtung Verbundenheit mit uns selbst und mit anderen.

Dr. Laurence Heller

NARM ist ein psychodynamischer und auch körperorientierter Ansatz für die Behandlung von Entwicklungstrauma.

Es handelt sich um eine ressoucenorientierte nicht regressive Arbeit und erfolgt beziehungsbezogen im Hier und Jetzt. Über Achtsamkeit und Akzeptanz wird die Persönlichkeit reflektiert und Identitätsverzerrungen wie geringes Selbstwertgefühl, Scham und chronisches Selbsturteil werden transformiert. Dies unterstützt die Selbstregulation des Nervensystems, welche besonderer Aufmerksamkeit bekommt.

Durch das gleichzeitige Arbeiten auf der körperlichen und psychologischen Ebene gibt es neue Perspektiven in der Arbeit mit Bindungs-, Entwicklungs- und Beziehungstrauma.